Das duale Zahlensystem - auch Dualsystem oder Binärsystem genannt - besteht aus 2 Zahlen, gekennzeichnet durch 0 und 1. Man benötigt dieses Zahlensystem in der Informatik, da sich mit technischen Bauteilen sehr leicht die Zustände AN und AUS erzeugen lassen können. Diese Zahlen können entsprechend unserem "normalen" Dezimalsystem verwendet werden. Man kann sie addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Da sie sich also kaum vom "normalen" Rechnen unterscheiden, eignen sie sich hervorragend, um in der EDV eingesetzt zu werden.
Wir beginnen bei 0 und zählen dann 1, 2, 3, usw. bis 9. Jetzt gehen uns die Zahlen aus! Um weiterzählen zu können, beginnt man nun mit einer 1 und fängt wieder bei 0 an. Das ergibt dann 1 und 0 also 10. Weiter geht es mit 11, 12, 13 bis 19. Die Zählerei klappt bis 99, ab jetzt nehmen wir noch eine Zahl dazu, also 100.
Auch hier beginnen wir mit 0 und zählen dann 1. Leider haben wir nur 2 Zahlen, also gehen uns hier die Zahlen schnell aus. Wir machen es jetzt aber genau wie im Dezimalsystem und nehmen eine Stelle dazu. Nach 0 und 1 kommen dann also 10 und 11. Wieder reichen die Stellen nicht! Also noch eine dazu: 100, 101, 110, 111, usw.
Dezimal Dual 0 0 1 1 2 10 3 11 4 100 5 101 6 110 7 111 8 1000 9 1001 10 1010 11 1011 12 1100 13 1101 14 1110 15 1111
Man kann Zahlen auch anhand ihrer Basis darstellen. Im Dezimalsystem haben wir 10 Zahlen zur Verfügung, von 0 bis 9. Mit 2 Stellen können wir also 10 * 10 = 100 Zahlen darstellen. 100 Zahlen? Aber 100 hat doch drei Stellen! Dieser Einwand stimmt. Da wir jedoch mit der Zahl 0 beginnen, ist 0 die 1. Zahl, 1 die 2. Zahl, ... 98 die 99. Zahl und 99 die 100. Zahl. Mit 3 Stellen können wir 10 * 10 * 10 = 1000 Zahlen darstellen. Jede Stelle entspricht einer 10-er Potenz. An einem einfachen Beispiel versuche ich diesen Sachverhalt zu erklären. Wir nehmen dazu die Zahl 372 und schreiben sie als kleine Rechnung auf: 372 = 3*100 + 7*10 + 2*1. Das kann man jetzt noch anders darstellen als: 3*102 + 7*101 + 2*100.
Auf diese Weise kann man jetzt alle anderen Zahlen auch darstellen:
6574 = 6*103 + 5*102 + 7*101 +
4*100
12032 = 1*104 + 2*103 + 0*102 +
3*101 + 2*100
Wendet man die Potenzschreibweise bei binären Zahlen an, so muss man eine andere Basis wählen. Es gibt ja nur 2 verschiedene Ziffern, 0 und 1. Also nehmen wir als Basis 2. Die Zahl 1011 schreibt sich dann als 1*23 + 0*22 + 1*21 + 1*20
Ein Byte ist die Zusammenfassung von 8 Bits. Mit 1 Byte, also 8 Bits, kann man 256 verschiedene Zustände darstellen. Warum 256 verschiedene Zustände? Die kleinste Zahl, die mit 8 Bits dargestellt werden kann ist die dezimale 0, in Dualschreibweise 00000000. Die größte darstellbare Zahl ist die die dezimale 255, in Dualschreibweise 11111111. Wir überprüfen das anhand der Potenzschreibweise:
11111111
= 1*27 + 1*26 + 1*25 +
1*24 + 1*23 + 1*22 +
1*21 + 1*20
= 128 + 64 + 32 + 16 + 8 + 4
+ 2 + 1
= 255
Auch hier gilt wieder 1 bis 255 sind 255 Zahlen. Zuzüglich der 0 sind wir bei 256 verschiedenen Zahlen bzw. 256 verschiedenen Zuständen. Der Begriff Byte stammt ursprünglich daher, dass ein Prozessor in einem Rechenschritt maximal einen "Biss", also 8 Bit auf einmal aus dem Speicher auslesen konnte. Dieser Begriff ist mit denen neuen Prozessorarchitekturen eigentlich nicht mehr aktuell, hat sich jedoch fest eingebürgert.
Ein Kilobyte sind ca. tausend Byte. Genauer: 210 Byte
= 1.024 Byte
Ein Megabyte sind ca. eine Millionen Byte. Genauer: 220
Byte = 1.048.576 Byte
Ein Gigabyte sind ca. eine Milliarde Byte. Genauer: 230
Byte = 1.073.741.824 Byte
Ein Terabyte sind ca. eine Billionen Byte, Genauer 240
Byte = 1.099.511.627.776 Byte
Ein Petabyte sind ca. eine Billiarde Byte. Genauer
250 Byte = 1.125.899.906.842.624 Byte
Ein Exabyte sind ca. eine Trillionen Byte. Genauer 260
Byte = 1.152.921.504.606.846.976 Byte
Ein Zettabyte sind ca. eine Trilliarde Byte. Genauer 270
Byte = 1.180.591.620.717.411.303.424 Byte
Ein Yottabyte sind ca. eine Quardillion Byte. Genauer
280 Byte = 1.208.925.819.614.629.174.706.176
Byte
Auf den nachfolgenden Seiten sind die vier Grundrechenarten beschrieben: