Binäre Zahlen in der Informatik - Rechnen im Dualsystem / Binärsystem
StartseiteKontaktImpressum

Binärzahlen - Begriffserklärung

Binärzahlen - Was sind Binärzahlen eigentlich?

Mit Binärzahlen wird umgangssprachlich meistens das Zahlensystem bezeichnet, welches aus 0 und 1 besteht. Dies ist mathematisch gesehen jedoch nur ein Spezialfall. Binärzahlen können grundsätzlich zwei beliebige Zahlen innerhalb eines Zahlensystems sein. Ob dies nun "0 und 1" oder "14 und 374" im Dezimalsystem sind ist "beliebig". In der Informatik sprechen wir bei Binärzahlen meistens von der Zahlenkombination 0 und 1, ausschließlich weil wir damit sehr einfach - analog zu unserem Dezimalsystem - rechnen können.

Interpretation von Binärzahlen

In der Informatik nutzen wir Binärzahlen zur Darstellung von zwei unterschiedlichen Zuständen. Im Normalfall interpretieren wir die Binärzahl wie oben beschrieben als 0 und 1. Aber Achtung: Binärzahlen müssen nicht immer 0 und 1 sein. Beispielsweise werden in manchen Programmiersprachen die Wahreitswerte "wahr" und "falsch" als -1 und 0 dargestellt. Hier gilt es im Vorfeld zu überprüfen was nun exakt gemeint ist.

Beschreibung und Rechnen mit Binärzahlen

Hier gibt es eine allgmeine Einführung zu den Binärzahlen

Auf den nachfolgenden Seiten sind die vier Grundrechenarten beschrieben: